Emil Nolde
Emil Nolde (1867-1956) war einer der führenden Expressionisten und zählt zu den bekanntesten Aquarellmalern des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Werke sind geprägt von leuchtenden Farben und einer expressiven Bildsprache, mit der er starke Emotionen und religiöse Mystik darstellte. Nolde, der zunächst als Holzschnitzer und Kunsthandwerker tätig war, begann seine Malerei erst im Alter von über dreißig Jahren und wurde schnell Teil der expressionistischen Künstlergruppe „Die Brücke“. Seine eigenwillige und intensive Farbpalette setzte ihn jedoch bald von anderen Künstlern ab. Besonders berühmt wurde Nolde durch seine Aquarelle, die er oft auf ungewöhnliche Weise behandelte: Mit einer Nass-in-Nass-Technik, bei der die Farben auf feuchtem Papier aufgetragen werden, erreichte er eine einzigartige Leuchtkraft und Tiefe. Seine „Ungemalten Bilder“ – kleine, während des Malverbots im Nationalsozialismus entstandene Aquarelle – sind eine seiner herausragenden Serien und gelten als Meilenstein für die Aquarellkunst. Die leuchtenden, fast glühenden Farben seiner Aquarelle und die freiere, emotionale Gestaltung machten ihn zum Pionier der modernen Aquarellmalerei.
Seine Beziehung zum Nationalsozialismus ist bis heute umstritten. Nolde war ein überzeugter Nationalist und trat schon früh der NSDAP bei, in der Hoffnung, seine Kunst werde in der neuen Ideologie Anerkennung finden. Doch die Nazis stuften seine Werke als „entartete Kunst“ ein und verhängten ein Malverbot über ihn. Trotzdem blieb Nolde bis zum Kriegsende glühender Unterstützer des Regimes, auch wenn er heimlich weiterarbeitete und seine „Ungemalten Bilder“ schuf, die seine Rebellion gegen das Verbot dokumentierten.
Nach dem Krieg galt Nolde als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Malerei und besonders der expressionistischen Aquarellkunst. Seine Werke haben bis heute eine große Strahlkraft und sind in vielen internationalen Sammlungen und Museen vertreten.
„Blumenaquarell“, 1930-1935
Bildgröße: 18,2 x 13,4 cm
Wasserfarben auf Japan-Papier
vorderseitig unten links signiert
Echtheit zertifiziert durch Nolde-Stiftung
Condition-Report vorhanden
Inv.-No.: #ZFA_en002
Preis auf Anfrage
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„Frauenbildnis“, um 1913
Bildgröße: 44,8 x 55 cm
Wasserfarben auf Papier
vorderseitig unten rechts signiert
Echtheit zertifiziert durch Nolde-Stiftung
Condition-Report vorhanden
Inv.-No.: #ZFA_en003
Preis auf Anfrage
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„Abendliche Marschlandschaft“, 1922
Bildgröße: 23 x 34,2 cm
Wasserfarben und Tusche auf Papier
vorderseitig unten rechts signiert
Echtheit zertifiziert durch Nolde-Stiftung
Condition-Report vorhanden
Inv.-No.: #ZFA_en001
Preis auf Anfrage
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